In der Politik ist vieles kompliziert. Oft fühlt man sich, als ob man nur Vertreter für die eigenen Anliegen wählen kann, die dann nach einem erfolgreichen Wahlkampf ihre Versprechen vernachlässigen. Doch das kann doch nicht alles sein! Soll man als einfacher Bürger nicht ein Recht darauf haben, an der Gestaltung der Regeln des eigenen Landes mitzuwirken? Auf jeden Fall!

Denn ein wichtiges Recht eines jeden deutschen Staatsbürgers besteht darin, direkte Demokratie auszuüben. Welche Rechte wir in Bayern dabei haben, haben wir uns beim Seminar mit dem bayerischen Landtagsabgeordneten Florian Siekmann ganz genau angeschaut.
Florian erklärte uns den Weg: von der Idee eines Einzelnen bis zum Gesetz. Zusammen besprachen wir Schwierigkeiten und mögliche Wege, die Schwierigkeiten zu überwinden. Dabei haben wir auch mehrere Volksbegehren miteinander verglichen, die, die es tatsächlich geschafft haben, mit denen, die fehlgeschlagen sind.

Dann kam es zum spannendsten Teil des Seminares:
In 5 Gruppen sollten wir YouBies ein eigenes Volksbegehren zu unterschiedlichen politischen Themen auf die Beine stellen! Die Themen waren aber nicht willkürlich gewählt, sondern gehören zu den am heißesten diskutierten Feldern unserer Politik: Integration, Klimaschutz, Wohnen, Bildung, Verkehr! In kurzer Zeit und bei sehr emotionalen Diskussionen mussten wir uns auf den Titel und die Forderungen unseres Volksbegehrens einigen, was sich als ziemliche Herausforderung darstellte. Bei der Präsentation unserer Entwürfe haben wir dann sogar noch viel mehr diskutiert.

Am Ende des Seminars waren uns 3 Sachen klar:
1. Wir hatten sehr viel Spaß!
2. Die Politik ist immer noch verdammt kompliziert!
3. Dank Florian Siekmann verstehen wir sie ein bisschen besser. 🙂

Arseniy Pavlenko

02.10.2019

02.10.2019