Olga Kotlytska

Projektleiterin „YouthBridge München“

Olga Kotlytska studierte an der Staatlichen Universität Charkow (Ukraine) und der Adam-Mickiewicz-Universität Posen (Polen) Slavistik sowie Russische Sprache und Literatur. Zunächst als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Moskauer Institut für Slavische Studien und Balkanwissenschaften und an der Staatlichen Universität Charkow tätig, arbeitet Olga seit 25 Jahren als TV-Reisejournalistin und freie Filmgestalterin/-moderatorin. Neben Reisesendungen gestaltet und moderiert sie insbesondere Sendungen zu sozialpolitischen Themen. Olga lebt seit 2005 mit ihrer Familie in München und gibt seit 2011 die Zeitschrift Bei uns in Bayern heraus, die seit 2017 sowohl in russischer als auch in deutscher Sprache erscheint. Seit 2012 als freie Projektmitarbeiterin bei der EJKA tätig, leitet Olga seit 2017 das Projekt YouthBridge München.

Dr. Julia Berger

Projektleiterin Finanzen bei YouthBridge (Sach- und Finanzberichte, Mittelanforderungen, Zuwendungsbescheide)
Promovierte Sprachwissenschaftlerin
Kauffrau im Groß- und Außenhandel

Diversität war schon immer Teil meines Lebens. Seit meinem Studium arbeite ich mit Menschen unterschiedlicher Kulturen und Glaubensrichtungen zusammen: In der Ukraine und Deutschland habe ich 15 Jahre lang als Dozentin für Russisch als Fremdsprache gearbeitet. Diversität fasziniert und prägt mich bis heute. Deswegen bin ich bei YouthBridge.

Finanzen sind ein unabdingbarer Bestandteil unseres Projektes. Mit den Mitteln, die uns staatliche und private Institutionen zur Verfügung stellen, können die außergewöhnlichen Träume unserer Teilnehmer wahr werden. Meine zehnjährige praktische Erfahrung im kaufmännischen Bereich ermöglicht mir, die uns zur Verfügung stehenden Mittel professionell zu planen und zu verwalten.

YouthBridge öffnet jungen Menschen neue Horizonte. Sie dabei in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen, ist mir eine Herzensangelegenheit.

Sofija Pavlenko

Jugendleiterin

Hi alle miteinander! Mein Name ist Sofija Pavlenko und ich bin seit Mai 2019 Jugendleiterin bei YouthBridge München. Doch bevor ich angefangen habe, das Projekt auch beruflich mitzugestalten, ist so einiges passiert. Ich kann voller Dankbarkeit sagen, dass ich von den Besten gelernt habe!

Denn meine ersten Erfahrungen mit den Themen Leadership, Zivilcourage und soziales Engagement habe ich bei mehreren Programmen in den USA gesammelt. Die erworbenen Kompetenzen konnte ich dann bei zahlreichen Projekten in meiner Heimatstadt München anwenden. Als ich also 2017, als YouthBridge München entstand, von diesem tollen Projekt gehört habe, wusste ich: Ich bin dabei!

YouthBridge ist ein einmaliges Projekt, das Leadership und soziales Engagement, Politik und Kunst sowie junge Menschen mit Wurzeln aus aller Welt vereint. Das motiviert mich, das Projekt immer weiterzuentwickeln, damit noch viele weitere neue Teilnehmer*innen, genau so wie ich eine war, von den Ideen, Werten und Chancen, die YouthBridge bietet, profitieren können!

Sabrina Bergmüller

Jugendleiterin

Hey alle zusammen! Ich bin Sabi und eine der drei Jugendleiterinnen bei YouthBridge. Ich möchte euch einen kleinen Einblick in mein Leben und meine Aufgaben bei YouthBridge geben und hoffe, euch ein bisschen mit meiner Euphorie für das Projekt anstecken zu können!

Ich bin 22 und studiere derzeit Soziale Arbeit in München. Nebenbei arbeite ich in der Straffälligenhilfe, einer Geflüchtetenunterkunft und einer Tagesstätte für wohnungslose Familien. Davor habe ich mein FSJ in einer Förderschule absolviert und nebenbei mit autistischen Menschen zusammengearbeitet.

Ich habe es mir zur Lebensaufgabe gemacht, mich für bedürftige und sozial schwächere Menschen einzusetzen und für mehr Gerechtigkeit und Freiheit zu kämpfen. Ich durfte persönlich und beruflich schon so viel lernen und hoffe, weiterhin viele neue Erfahrungen sammeln zu dürfen.

Eines der wichtigsten und grundlegendsten Dinge, die ich bei YouthBridge erfahren durfte, möchte ich mit euch teilen.
Es geht darum, wie stark eine Gemeinschaft ist und wieviel sie bewirken kann, wenn sie zusammenhält. Viele junge Menschen, die miteinander diskutieren, sich informieren und sich für eine bessere Welt einsetzen, haben schon einiges bewirkt. Sie arbeiten an Projekten, die unsere Gesellschaft weiterbringen. Die Themen sind vielfältig, genauso wie die Menschen! Jugendliche mit unterschiedlichen religiösen, kulturellen und sozialen Hintergründen halten zusammen und kämpfen für Veränderung.
Das ist, was ich liebe und für was ich stehe!

David Morschanski

Jugendleiter

Hey alle zusammen! Ich bin David, bin 22 Jahre alt und bin seit Herbst 2020 Jugendleiter bei Youthbridge. Ursprünglich komme ich aus Stuttgart und bin aber nach München wegen meines BWL-Studiums gezogen. So hat es sich auch ergeben, dass ich in München anschließend YouthBridge kennenlernte. Ich war von Anfang an total begeistert von dem Projekt und der Energie, die Youthbridge und alles drumherum ausstrahlt. Für mich ist es persönlich auch eine Berufung etwas für mein Umfeld und aber auch für die nachfolgenden Generationen zu tun, um unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben besser zu machen. Dies hatte damit angefangen, als ich nach meinem Abitur merkte, dass ich wirklich etwas bewegen möchte. Daraufhin entschloss ich mich in Costa Rica in einem Animal Rescue Center zu arbeiten, wo meine Aufgabe bestand, Wildtieren, die durch Menschen oder andere Ursachen verletzt bzw. verwahrlost waren, den Weg zurück in die Wildnis zu ebnen, indem wir als Team uns Tag und Nacht um diese gekümmert haben. Seit dem hatte ich den großen Drang weiterhin sozialen Tätigkeiten nachzugehen, um meiner Umgebung was zurückzugeben, aber auch weil es mir selber viel Spaß bereitet. So kam es auch, dass ich sehr erfreut war, als ich gefragt wurde, ob ich bei Youthbridge nicht nur ein „Youbie“ sondern auch Jugendleiter sein möchte. Hier kann ich Verantwortung übernehmen und selber aktiv Dinge verändern und dabei andere Menschen in meinem Alter oder auch jüngere Menschen dafür begeistern dasselbe zu tun.

Anastasia

Jugendleiterin

Mein Name ist Anastasiia, ich bin 25 Jahre alt und ich bin eine Jugendleiterin bei YouthBridge.
Ich komme aus der Ukraine; vor 3 Jahren bin ich nach München gezogen. In der Ukraine habe ich Psychologie und Soziologie studiert, denn ich habe mich schon immer für die menschliche Natur und soziale Interaktionen interessiert. Meine Leidenschaft war schon immer das Unterrichten und die Arbeit mit Menschen. In der Ukraine habe ich in einem jüdischen Kulturzentrum als Madricha gearbeitet. Die Arbeit mit jungen Menschen, die Gestaltung verschiedener Bildungs- und Unterhaltungsprojekte und die Erforschung der jüdischen Kultur haben mir viel Freude bereitet.
Jetzt studiere ich hier in München Psychologie. Im Oktober 2020 habe ich angefangen, bei YouthBridge zu arbeiten und das war bisher eine einzigartige Erfahrung!
Ich glaube wirklich an die Kraft der Community. Kluge Menschen, die durch dieselben Werte vereint sind, können einen Unterschied machen und diese Welt zum Besten verändern. YouthBridge ist eine Plattform, auf der junge Leaders ihre Initiativen verwirklichen und gemeinsam kreativ und aktiv sein können!
Mein Ziel bei YouthBridge ist es, unser Team noch mehr zu vereinen, unsere Kommunikation zu stärken und den YouBies zu helfen, sich selbst und einander ein bisschen besser zu verstehen!