Karriereworkshop: Juristen bei der Allianz

Karriereworkshop: Juristen bei der Allianz2018-11-27T21:26:14+00:00

Der Karriereworkshop bei der Allianz zum Thema Recht war für mich als angehenden Juristen sehr interessant. Wir trafen Herrn Dr. Tobias Unterguggenberger (Senior Legal Counsel) und Frau Viktoria Nikolov (Senior Counsel), die bei Group Legal der Allianz SE beschäftigt sind.

Nach dem Studium gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, in das klassische juristische Berufsleben einzusteigen. Zum einen kann man in den Staatsdienst gehen und sich dort zum Richter oder Staatsanwalt ausbilden lassen. Des Weiterem besteht die Möglichkeit, in einer Kanzlei Rechtsberatung zu machen. Drittens kann ein fertiger Jurist auch in die Wirtschaft gehen und bei Unternehmen in der Rechtsabteilung arbeiten. Während über die ersten beiden Wege im Studium sehr viel informiert wird, gibt es kaum Möglichkeiten, einen Einblick in die Wirtschaft zu bekommen.

Genau das wurde mir jedoch durch den Karriereworkshop bei der Allianz ermöglicht. Die Juristen referierten über die Vorteile bei einem Unternehmen und berichteten von den Fachkenntnissen, die man als langjähriger Mitarbeiter in der Rechtsabteilung der Allianz erlangt.

Alles in allem war es eine große Bereicherung für die Entscheidung über meine persönliche Zukunft.

Milot Spörl