70. GABRIELA TULTSCHIN – 4.Staffel

Ganz nach dem Motto #vonnichtskommtnichts bin ich, Gabriela, engagiert dabei, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. So würde ich nicht nur in Zukunft in einem Beruf, der Menschen hilft, tätig sein, sondern auch jetzt schon ein Videoprojekt starten, das dazu beiträgt, Erkenntnisse aus der Psychologie, Soziologie, Pädagogik und Straßeninterviews mehr zu berücksichtigen. YouthBridge ist für mich ein Ort der Selbstentfaltung. Ich bin der Meinung, um glücklich zu sein, sollten wir uns mit Menschen umgeben, die uns inspirieren. Davon gibt es bei #youthbridgemunich ganz viele. Was mich an #YB am meisten begeistert, ist, dass wir zusammen wie eine große Familie an etwas Großem arbeiten.

69. BENEDIKT WURM – 2.Staffel

„Das leben genießen in einem Ausgleich von Geben und Nehmen in Gemeinschaft“, lautet das Lebensmotto des Benedikt Wurm, genant Bene. Sein Motto spiegelt auch seine Lebensfreude wider, die bei unseren Seminaren deutlich zu spüren ist.

YouthBridge und die stattgefundenen Seminare weiß Bene sehr zu schätzen, da er durch die vielen Referenten viel mitnehmen kann.

Er legt sehr viel Wert auf ein friedliches Zusammenleben.

Außerdem liebt er es, die Natur und Diversität von Menschen kennenzulernen. Er ist sich auch der Differenzen zwischen den verschiedenen Nationen auf der Erde bewusst, möchte dem aber entgegenwirken und für ein respektvolles Miteinander sorgen.

68.TALHA MERT4 Staffel

Der 16 Jahre junge Talha Mert ist noch ganz frisch bei uns. Das Seminar „Storytelling“ mit Shai Hoffmann ist ihm besonders im Gedächtnis hängen geblieben. Das erlernte #Pinchen beschreibt er als „eine sehr gefragte Kompetenz, die man lernen muss, um gezielt Aufmerksamkeit zu erlangen.“ Immer wieder fragt er sich, wie sich mehr von den rund 8 Milliarden Menschen auf der Welt dazu bereit erklären können, Bedürftigen zu helfen. Das motiviert Talha, mit gutem Beispiel voranzugehen und Vorbild zu sein.

67. ALEXANDER GEORG FRIEßNER – 4.Staffel

Nelson Mandela ist eines meiner großen Vorbilder. Denn er ist für seine Überzeugungen eingetreten und hat sich für die Benachteiligten eingesetzt. Ich bin Alexander und ich stehe zu meiner Meinung, auch wenn es sich um eine Minderheitenmeinung handelt. Wenn mehrere Menschen einen einzelnen ungerecht behandeln, greife ich auf alle Fälle ein. Neben meinem großen Interesse an der Politik begeistere ich mich auch für den Fußball. Ich spiele natürlich auch selbst und verpasse selten Spiele meines Vereins #1860 München! Ein Sportprojekt mit Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Kulturen könnte ich mir für die Zukunft gut vorstellen.

Mit YouthBridge hatte ich die Gelegenheit, bei einer Unternehmensbesichtigung von Google dabei zu sein. Dies hat mich sehr beeindruckt, weil ich bis dahin nie einen amerikanischen Konzern von innen gesehen hatte und wir spannende Informationen aus erster Hand bekommen haben.

66. Johanna Singer

Die junge Jojo gibt gerne ihr ganzes Geld für Bücher aus. Sie begeistern besonders die Schriftstellerinnen Hannah Arendt und Susan Sontag, zwei Frauen, die ungewöhnlich gedacht und geschrieben haben. Außerdem ist Jojo um die aktuelle Klimasituation besorgt. Sie wünscht sich eine autofreie Innenstadt. Die Bildung von Frauen auf der ganzen Welt voranzubringen, ist ein weiterer Wunsch von Jojo. Für sie ist das nicht nur ein feministisches Anliegen, sondern auch ein gravierender Faktor in der Klimakrise.
YouthBridge ist für sie eine Gemeinschaft junger Menschen, die in ihrer Vielfalt und ihrem Engagement zu einer sozialen, offenen und demokratischen Gesellschaft beiträgt.

65. Glory Pierrette – 5. Staffel

Glory Pierrette ist 23 und kommt aus Haiti, jedoch sind ihm Herkunftsländer nicht so wichtig, da er uns alle als Kinder einer Erde sieht. Sich selbst würde er vor allem als mutig, neugierig und entschlossen beschreiben, was zu einem seiner Lieblingssprüche passt: Dem Mutigen gehört die 🌍. Seine Tapferkeit schöpft er auch von einem seiner größten Idole, seiner Mutter, die seinen Charakter maßgeblich geprägt hat. In seiner Zukunft möchte Glory ein IT-Start-up gründen, das dabei helfen soll, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Neben seinen hohen Zielen hat Glory auch eine lustige Seite. Kostprobe: Er hat bei seiner Ankunft im Studentenwohnheim seinen Kommilitonen erzählt, er komme aus Wakanda (Black Panther). Herkunftsländer können eben auch fiktiv sein. Wir freuen uns sehr, dass Glory bei der neuesten Staffel von YouthBridge mitmacht!

64. Lilly Miller – 4. Staffel

Die junge Lilly Miller kann sich das Lachen nur schwer verkneifen und tanzt sich auf Spitze durchs Leben. Seit dem Kindergarten gehört Ballett zu ihrer Leidenschaft, Klavier und vielseitiger Sport kommen hinzu. Lilly mag auch das Babysitten sehr, weil für sie die Zeit mit Kindern besonders freudig vergeht.
„Aufzustehen“ und die eigene Meinung zu vertreten, ist für sie selbstverständlich und manchmal löst das pikante Debatten mit ihren Lehrern aus. „Aber vor allem dann, wenn wir Menschen helfen können, sollten wir uns bis zum Ende durchsetzen“, sagt Lilly. Genau das tut sie bei YouthBridge, hat dabei aber auch Spaß. Wichtig ist ihr zudem, dass sie bei YouthBridge neue Bekanntschaften macht und viel Neues lernt.

63.KATHARINA HAPPAK – 4.Staffel

Eine Sache dieser Welt, die nachhaltig verbessert werden könnte, ist das Verhalten von Politiker*innen in Bezug auf den Klimawandel. Denn ich finde, dass im Moment viel zu wenig getan wird, um den Klimawandel zu stoppen, obwohl er eine riesige Herausforderung ist, die die ganze Welt betrifft.

Mich inspirieren Menschen, die sich engagieren und für Dinge einstehen, die ihnen am Herzen liegen. Besonders begeistert hat mich vor ungefähr zwei Jahren Greta Thunberg. Wir müssen uns das einfach mal vorstellen: Mit ihrem wochenlangen Schulstreik vor dem schwedischen Parlament hat sie eine weltweite Klimabewegung ausgelöst – wie beeindruckend und motivierend!

YouthBridge bedeutet für mich, neue Leute kennenzulernen, die sich für ähnliche Themen interessieren, mich mit ihnen über ihre Meinungen auszutauschen, vielleicht auch neue Ansichten kennenzulernen und zusammen mit ihnen etwas zu verändern.

62. Fanny Schmidtlein – 4. Staffel

Fanny wird von ihren Freunden als #goodfriend beschrieben. Das letzte Seminar zu Thema Verschwörungsmythen war (bisher!) mein #Favorit und ist mir im Gedächtnis geblieben. Neben dem interessanten Inhalt ist mir dabei nochmal deutlich geworden, wie besonders YouthBridge ist. Wir lernen nicht nur viel, sondern werden auch dazu aufgefordert, die Initiative zu ergreifen: wie hier ein Konzept zu entwickeln, um Verschwörungsmythen und die Verbreitung von Fake News zu bekämpfen. Wir machen – anstatt „nur“ zuzuschauen und uns zu informieren, auch wenn das natürlich der erste Schritt ist. Das ist herausfordernd, aber ich bin immer wieder froh über die Möglichkeit, etwas zu bewirken.

61. Victoria Smilla – 4. Staffel

Die 15-jährige Vici vereint Ehrgeiz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. YouthBridge ist für sie eine Community, die immer zusammenhält, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, die gemeinsam anderen Menschen helfen.
Da wir viele schlimme Sachen aus den Medien mitbekommen, hatte bestimmt jeder schon einmal den Gedanken, „wenn ich nur könnte, würde ich diesen Menschen helfen“. Das war auch für Vici der Grund, sich bei YouthBridge zu bewerben. Sie sagt: „Die Dankbarkeit und Freude der Menschen, denen man die Hand reicht, ist das, was uns glücklich macht und motiviert, noch mehr zu helfen.“
Vici wird das kommende Jahr in den USA verbringen und möchte auch dort bei unseren Kollegen @youthbridgeny tätig sein!

60. LAURA SOLDO – 4.Staffel

Bei YouthBridge habe ich die Möglichkeit, mich mit Leuten zu verbinden und bei Projekten mitzuwirken. Diese Erfahrung werde ich in 15 Jahren als erfolgreiche Regisseurin von großen Filmen und Serien gebrauchen können! Gerade arbeiten wir an mehreren Projekten. Eins davon bekämpft Verschwörungstmythen. Was ich besonders wichtig finde, ist die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Frauen sollen dieselben Chancen auf Erfolg haben. Rassismus und LGBTQ+ Feindlichkeit haben auch keinen Platz in unserer Gesellschaft und sollten aus der Welt verschwinden! Ich finde es unmöglich, dass Menschen Nachteile haben wegen Sachen, die sie nicht ändern können. Das Geschlecht, die Hautfarbe oder die sexuelle Orientierung sollten kein Kriterium sein, um über einen Menschen zu urteilen.

59. ANDREI KREINHAUS – 4.Staffel

Die Theatergruppe bei #youthbridgemunich finde ich super! Ich kann mich emotional und körperlich super entfalten und ausdrücken. Damit sich alle Menschen problemlos verständigen können, würde ich eine Sprache für alle schaffen. Es würde so viel Diskriminierung und Missverständnisse dieser Welt wegräumen. Nationale Sprachen würden natürlich weiterhin bestehen bleiben.

Richard Branson, der eine Menge richtig cooler Unternehmen aufgebaut hat, sehe ich als Vorbild. Daher würde ich über die Finanzausbildung in einem Vortrag sprechen wollen, damit längerfristig mehr Menschen an den Finanzmärkten beteiligt sein können. Statt „Geld regiert die Welt“ geht es mir darum, dass die Welt von vielen Menschen geregelt werden kann. Ich fange schon mal mit einem kurzen Vortrag bei YouthBridge an.

58. INA GÖTZ – 4.Staffel

Katharina Götz, aber von den meisten einfach nur Ina genannt, ist ebenfalls ein neues Mitglied der YouthBridge-Familie, 4. Staffel. Ina würde sich als humorvoll, empathisch und selbstkritisch bezeichnen und lässt sich von der positiven Art ihrer Mutter inspirieren. Zu den problematischsten Faktoren unserer Zeit zählt Hass und Neid, wogegen sie in Zukunft vorgehen möchte. Zudem würde sie später gerne dazu beitragen, dass Menschen, die sich verloren fühlen, einen sicheren Ort und inneres Glück finden. Den Schlüssel zum Glück sieht sie dabei in der Balance zwischen Selbstlosigkeit und Selbstliebe. Wir freuen uns auf neue Projekte mit Ina!

57. Liv Tilgner – 4. Staffel

Die 19-jährige Liv gehört zum neusten Zuwachs von YouthBridge. Ihre Freunde würden sagen, dass sie lebensfroh und nachdenklich ist und gut zuhören kann. Liv sieht vor allem im Konsumverhalten unserer Gesellschaft Nachhaltigkeitsprobleme und würde dies gerne zum Hauptthema eines eigenen Projekts machen. Insbesondere stört sie die Schnelllebigkeit vieler technischer Geräte, die von den Herstellern beabsichtigt ist, um den Konsum anzukurbeln. Zu ihrer Inspiration gehören Menschen, die für Werte wie Gleichberechtigung, Toleranz und Umweltschutz kämpfen. Eines ihrer Vorbilder ist die amerikanische Politikerin Alexandria Ocasio-Cortez. Wir freuen uns sehr auf gemeinsame Projekte mit Liv!

56. AZIM ALIZADA – 2.Staffel

Azim ist eines der ältesten Mitglieder der YouthBridge-Familie und wir alle haben ihn schon längst ins Herz geschlossen 🧡. Er ist immer energiegeladen, vielseitig talentiert und verbreitet chronisch gute Laune. Egal ob Saltos für ein Video machen, YouthBridge in einem Basketballturnier vertreten oder spannend fotografieren😅😅😅… Azim kann alles! 🏀 ⚽️ 🎾 🤸‍♀️ 🏊‍♀️ 📸

Und was Azim über YouthBridge sagt? „YouthBridge bedeutet für mich Zusammenhalt, Bildung, Freude, Horizonterweiterung, neue Freunde, die zur Familie werden, und ganz viele schöne Erinnerungen. YouthBridge hat mich sehr positiv geprägt und ich bin dankbar für alles, was ich bekommen habe!“

55. ADRIAN IMMEL – 3.Staffel

Zu Adrians Lieblingsseminaren gehört unser jährliches Einführungsseminar auf der Fraueninsel im Chiemsee, bei dem sich die neuen YouBies kennenlernen und Projektideen sammeln. Ein weiteres Seminar, das Adrian besonders inspiriert hat, war das Online-Seminar mit dem Harvard-Professor Michael McCarthy, bei dem es um Start-ups ging.

IT ist Adrians Hobby. Er möchte einmal in diesem Bereich arbeiten und ein Tech-Start-up gründen, das Menschen hilft. Die Gleichbehandlung von unterschiedlichen Menschen ist Adrians großes Ziel. Er findet, dass Menschen mit Behinderung viel zu häufig diskriminiert werden.

54. YASMINE FARS – 2.Staffel

Sie selbst bezeichnet sich als ruhig, schüchtern und zurückhaltend. Nicht nur deshalb schätzt sie Wölfe so besonders. Sie bewundert ihre soziale Ader und ihr Rudelverhalten. Aber nicht nur Wölfe, jedes Tier ist für Yasmine ganz besonders. Daher würde sie gerne mit Tieren sprechen, wenn sie sich eine Superkraft aussuchen könnte. Wegen ihrer Tierliebe ist sie begeisterte Teilnehmerin unseres Tierheim-Projekts und wünscht sich auch in Zukunft Projekte, bei denen der Tierschutz im Mittelpunkt steht. Wir freuen uns auf diese Projekte und haben mit Yasmine vielleicht schon bald die erste Tiermedizinerin bei uns.

53. SERAPHINE NANTALYA – 4.Staffel

Hey, ich bin Seraphine und schon seit 18 Jahren auf dieser Welt zuhause. In mir kommt so einiges zusammen: Meine Wurzeln sind in Slowenien, Uganda, Kongo, Deutschland … Aber eigentlich ist doch die Frage, wer woher kommt, nicht so wichtig. Wir sind alle vom selben Planeten. An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass ich als Kind und teilweise immer noch mit Vorurteilen zu kämpfen habe. Farben sind relativ! Jeder sieht Farben anders und ich mag sie alle! Die Gabe, aufmerksam zuhören zu können, hat mir schon früh geholfen, vieles zu verstehen. Diese Gabe macht es mir leicht, mich in andere Menschen hineinzuversetzen, weshalb ich mich mit allen verstehe. Doch ich möchte nicht „nur“ zuhören, sondern auch gestalten, deshalb bin ich bei YouthBridge! Wir arbeiten hier an verschiedensten Projekten und versuchen, das, was uns in der Welt nicht gefällt, zu verbessern.

52. JULIAN HIEBLE – 4.Staffel

Hallo, ich bin Julian. Ich bin seit Kurzem Teil von YouthBridge. Von dem Leadership-Projekt hat mir meine Mama erzählt und, zugegeben, ich dachte zunächst, es wird etwas fad. Doch schnell wurde ich vom Gegenteil überzeugt. Wir als junge Erwachsene entwickeln gemeinsam Projekte, die mit kleiner Unterstützung so schnell wie nirgendwo anders Gutes bewirken. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und die Projekte sind sehr vielfältig. Da ist für jeden etwas dabei! Ein Thema, das mich als leidenschaftlichen Aquascapingisten besonders interessiert, ist die Umwelt. In meinen drei Aquarien zuhause ist das Wasser kristallklar, doch in den Meeren dieser Welt sieht es nicht so sauber aus. Ich würde gerne das Unter-Wasser-Atmen beherrschen, doch zuerst sollten wir es schaffen, dass es die Meeresbewohner problemlos können.

51.KYRA DABEK – 4.Staffel

Ich möchte Menschen auf die Massentierhaltung und deren Folgen für Mensch, Natur und Tier aufmerksam machen. Ich möchte ein Projekt starten, das Menschen das Verständnis für Tiere nahebringt. Im Allgemeinen möchte ich nachhaltig verbessern, dass Menschen die Welt auf Augenhöhe sehen – nicht nur sich selbst, sondern auch andere Lebewesen. Ein Mensch sollte sich weder einem anderen Menschen noch einem Tier überlegen fühlen.

Ich sehe das Leadership-Programm YouthBridge als Möglichkeit, meine Interessen zu verfolgen und endlich meinen eigenen Weg zu gehen. Ich möchte auch neue Themen kennenlernen, um spannende Diskussionen führen und meine Stimme erheben zu können. Dass ich bei YouthBridge Menschen kennenlernen konnte, die meine Interessen, meine Neugier, meinen Ehrgeiz mit mir teilen, stimmt mich optimistisch und schenkt mir das Selbstbewusstsein, zu handeln.

50. STEFANIA PLOUGARI – 4.Staffel

Mit sieben Sprachen erweitert die 19-jährige Stefania die YouthBridge Familie imposant. Stefania ist sehr stabil und nutzt jede noch so schwere Situation als Ansporn, um sich zu engagieren und etwas zu verändern. Sie inspirieren besonders Menschen mit Migrationshintergrund, die in Politik und Medien postmigrantische Perspektiven beleuchten. In der Zukunft sieht sich Stefania bei einer NGO, die Menschenrechte schützt. Sie möchte auch einen Roman schreiben und veröffentlichen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Stefania auf dem Weg zu ihren Zielen YouthBridge bereichert und wichtige Erfahrungen bei uns sammelt.

49. MARTIN AUER – 4.Staffel

Ich brenne für Ideen. Ich springe bei jedem coolen Projekt mit aufs Boot, wie bei YouthBridge. Mich fasziniert es, dass sich hier motivierte Jugendliche zusammenfinden, die coole Projekte starten, die dem Gemeinwohl dienen, unabhängig von ihrer Herkunft.

Ich finde, dass ein Idealist eine Mischung zwischen Optimist und Realist ist. Idealisten sehen also die harten, klaren Fakten und haben trotzdem die Hoffnung, dass die Zukunft besser sein kann als die gegenwärtige Realität. Und wir selbst haben die Macht, diese Zukunft zu gestalten. Ich habe das Jugendprojekt Youth Lead the Change Germany ins Leben gerufen. Dafür brauchen wir noch eine Pilotstadt! Und begeisterte Jugendliche, die Lust haben, das Projekt in ihre Stadt zu bringen! 🙂

48. DIVINE MICHELOTTI – 4.Staffel

Dankbarkeit und Empathie. Die zwei wichtigsten Bausteine, um das persönliche Glück zu steigern und ein harmonisches Beisammensein mit den Mitmenschen zu verwirklichen.

Das sind Skills, die Divine als Diversity-Managerin in große internationale Unternehmen bringen will. Bei YouthBridge feilt sie an diesen Skills. Ihre eigenen Erfahrungen mit Diskriminierung und Rassismus bestärken sie darin, sich für ein gutes Zusammenleben einzusetzen. Sie hat sich schon durch alle möglichen schwierigen Situationen gekämpft und nie aufgegeben.

Ihr gewissenhaftes Engagement in sozialen Einrichtungen passt perfekt zu YouthBridge. Wir freuen uns sehr, dass Divine jetzt ein Teil unserer Familie ist.

47. KEVIN KRÖGER – 3.Staffel

Kevin ist ein großer Sonnenschein unseres Projekts. Er ist sehr kontaktfreudig und extrovertiert und hat schon seine Berufung gefunden: die Medizin. Ihn fasziniert dieser Bereich und sobald er ein OP-Zimmer betritt, erfasst ihn ein Gefühl der Bestimmung. Kevin inspirieren vor allem die Ärzte ohne Grenzen, da sie Gefahren auf sich nehmen, um anderen Menschen das Leben zu retten. Diese Haltung will Kevin in Zukunft vorleben. Da YouthBridge für ihn dabei eine gute Möglichkeit ist, sich für eine bessere Welt einzusetzen, Menschen zu helfen und sich weiterzubilden, ist er bei unseren Seminaren und Projekten immer mit viel Eifer dabei. Kevin hat also große Ziele, er nimmt aber auch vieles mit Humor und lässt sich fast nie von seiner guten Laune abbringen – ein Vorbild!

46. MAGGIE SOLDO – 4.Staffel

Ich kann mich erst seit Kurzem #YouBie nennen lassen, denn ich bin noch ganz frisch bei YouthBridge! Recht schnell habe ich mitbekommen, dass es zahlreiche Projekte gibt, an denen ich mich beteiligen möchte. Vor allen möchte ich mich für #Gleichberechtigung einsetzen. Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Frauen es immer noch oft schwerer haben als Männer. Besonders bemerkbar macht sich das im Sport. Auch in meinem kleinen Basketballverein bekommen die Mädels ständig „die Reste“, da Basketball angeblich als Bubensport gilt. Was soll ich da noch sagen?! Ich habe einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und hasse es, wenn etwas unfair ist. In meiner Zukunft sehe ich mich als Sportmanagerin eines Basketballvereins. Ganz egal, wie schwer es wird: Ich beiße mich durch, denn #Zielstrebigkeit gehört zu meinen Stärken! Ich ziehe mein Ding durch!

45. MORITZ EBERLE – 3.Staffel

Ich bin Moritz, leidenschaftlicher Klavierspieler und Sänger. Zu meinen Hobbys gehört auch der Handballsport, doch die musikalische #passion überwiegt. Eines Tages würde ich gerne im Duett vor einem großen Publikum singen. YouthBridge kannte ich schon, bevor ich der Community beigetreten bin, deshalb deckt sich meine Vorstellung ziemlich mit der Realität. Auch wenn es wahrscheinlich nicht ganz als Seminar mitgezählt wird, ist es doch mein bisher liebstes: Während der Ausgangsbeschränkungen hatten wir die Gelegenheit, Bob Kaplan, Gründer von YouthBridge New York, kennenzulernen, #Videocall. Bob Kaplan ist nicht nur ein Macher, sondern auch ein unglaublich starker Redner und Rhetoriker. Er ist extrem charismatisch und allein durch das Zuhören habe ich viele gute Denkanstöße bekommen.

44.KIRILL EREMEEV – 4.Staffel

Der ambitionierte Kirill ist mit seinen jungen 15 Jahren bereits Junior Botschafter: für die Bundesrepublik Deutschland in den USA. Er gehört zu den Menschen, die aufmerksam zuhören und das erworbene Wissen gezielt anwenden – #smartyouth. Eines Tages wird Kirill ein Bankimperium aufbauen, sein Idol: Marcus Goldman. Schon jetzt sagt Kirill, dass er in der Investmentbank Goldman Sachs als #Trader tätig sein wird. Eine seiner Projektideen für YouthBridge ist ein Non-Profit-FinTech-Projekt. Es sollen sich unsere kreativen YouBies mit Fachleuten zusammentun und gemeinsam eine App entwickeln. Kirill hat den Satz geprägt, YouthBridge sei „eine Fabrik zur Herstellung der kreativen Köpfe von morgen“.

43. ANNA IGELSTRÖM – 1.Staffel

Ich habe nicht erwartet, dass ich mich bei YouthBridge so wohl fühlen würde! Spannende Events habe ich vermutet und sie haben meine Erwartungen im Endeffekt absolut übertroffen. Gleich eines der ersten Seminare war eine große Inspiration – Bob Kaplan erzählte von seinem Lebensweg und seiner Vision, was mich zutiefst beeindruckte. Auch Workshops von der Allianz SE und die Möglichkeit, später ein Praktikum in der Kommunikationsabteilung zu absolvieren, haben mir nicht nur wertvolle Informationen vermittelt, sondern auch praktische Skills für meinen Beruf.

Hinsichtlich des Miteinanders bei YouthBridge hatte ich keine Erwartungen, es ergab sich aber eine für mich unglaublich herzliche Community, die ich mir in der Art gar nicht vorstellen konnte. Ich glaube bei YouthBridge eine große und vielfältige Familie gefunden zu haben, einen Ort, wo man sich wohlfühlt und ein Gefühl von Freundschaft und Akzeptanz hat. Leider sind Diskriminierung und Rassismus vielerorts immer noch ein geläufiges Problem. Für mich persönlich ist Aufklärung zu Geschlechtergleichstellung ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, deshalb engagiere ich mich gerne in Projekten, bei denen Gleichberechtigung im Vordergrund steht.

42. BEYZA ÖZTÜRK – 2.Staffel

@sxnwrosé würde gerne jede Sprache dieser Welt beherrschen, unter anderem die Gebärdensprache, um mit allen Menschen kommunizieren zu können. Beyza ist dabei auf einem guten Weg, sie spricht Türkisch, Deutsch, Englisch, Spanisch und lernt auch noch Koreanisch, #polyglot #jungestalent.

Eine neue Sprache ist für Beyza mehr als eine neue Kultur, sie gleicht einer neuen Welt. Es sind Erzählungen von Menschen, die Beyza zum Handeln motivieren. In ihrem Herzen hat Beyza keinen Platz für Hass, sie war schon immer sehr hilfsbereit. So hat sie einmal sogar einen Bus angehalten, da sie einen älteren Herrn gesehen hat, der nicht aussteigen konnte. Der Bus hielt an, doch es stellte sich heraus, dass der Mann gar nicht aussteigen musste … #dashandelnzählt.

Um unserer Welt etwas mehr Liebe zu schenken, möchte Beyza ein kleines Projekt starten. Es ist ganz einfach, nur ein Stift und ein Blatt sind notwendig, um Briefe an Unbekannte zu verschicken, wodurch Brieffreundschaften entstehen. Beyza ist überzeugt: Es sind die kleinen Gesten und Details, die die größten Schönheiten beherbergen.

41. VARVARA KALUPINA – 1.Staffel

Hey, mein Name ist Vary. Ich gehöre zu der ersten YouthBridge-Generation, mittlerweile arbeite ich bei YouthBridge als Jugendleiterin.

Damals, als ich mich recht spontan, die meisten Dinge in meinem Leben sind unvorhersehbar, auf dieses Abenteuer eingelassen habe, wusste ich nicht, was auf mich zukommt. Wir alle wussten es nicht, denn wir waren die ersten und haben YouthBridge zu dem aufbauen können, was es jetzt ist: eine Community vergleichbar mit einer Familie, in der sich alle unterstützen.

Ich selbst will immer überall dabei sein, teilweise wird mir das, bei meiner Spontanität, sogar zum Verhängnis. Doch wie ich immer sage: früh aufstehen und spät ins Bett, um alles zu schaffen.

40.MATTEO AIVEOLA – 3.Staffel

#welcometoyouthbridge: Matteo ist noch ein recht frisches Mitglied unserer #Community. Seine Devise ist, lieber selbst anpacken statt zuschauen. Genau das machen wir bei #YouthBridge, denn wir wollen die Welt zu einem besseren Ort verändern. Unsere #Diversity ist unsere Kraft. Matteo dachte zuerst, YouthBridge sei eine Jugendorganisation wie jede andere, doch das änderte sich schnell. Er hat schon einige Seminare besucht und es werden noch viele dazukommen. Sein Wunsch: Ein YouthBridge-Projekt, bei dem er seine musikalische Leidenschaft ausleben kann.

39. ARSENIY PAVLENKO – 2.Staffel

Kreative Köpfe gibt es bei YouthBridge einige und Arseniy ist ganz vorne dabei. Für Werbegestaltung, Design und Storytelling interessiert er sich am meisten. Arseniy saugt alles auf, was unsere Referenten, die in der Kreativbranche tätig sind, zu sagen haben.

In Zukunft möchte er in der Modeindustrie tätig sein und dazu beitragen, dass sie nachhaltiger und menschenfreundlicher wird. Das heißt, wenn er in 15 Jahren in seinem Atelier der Verzweiflung nahe ist, dann liegt es nicht an Gewissensbissen.

YouthBridge zeigt Arseniy, wie sich ein nachhaltiges Geschäftsmodell aufbauen lässt. Insbesondere inspirierte ihn dabei das Charity-Webinar einer israelischen Designerin, die Mode als Medium nutzt, um das gegenseitige Verständnis im Nahen Osten zu stärken.

Genauso wie dem exotischen, mexikanischen Axolotl, der auf seinem Portrait zu sehen ist, neue Gliedmaßen wachsen können, entstehen bei Arseniy ständig neue Ideen für Projekte und Designs.

Arseniy: „Ich freue mich sehr auf meine Teilnahme an dem neuen EJKA-Projekt Davidstern & Lederhose und hoffe, dass ich dabei viel helfen und erleben kann. Nachdem wir im Rahmen dieses Projekts die Heimat von Levi Strauss besucht haben, bin ich auch sehr gespannt auf eine mögliche Zusammenarbeit mit einer derart bekannten und bedeutenden Marke wie Levi‘s!”

38. EVA ACERO GARRABÉ – 3.Staffel

Eva ist ein offenes, freundliches und engagiertes Mädchen, das mit ihren 14 Jahren schon eine ganz klare Vorstellung vom Leben hat.

Ihr Lieblingsbuch „Wunder“ gibt einen Einblick in verschiedene Communities, die für Gerechtigkeit und Freiheit kämpfen mussten, nie aufgegeben und dadurch Verbesserungen erreicht haben. Nach jedem Sturm kommt wieder Sonnenschein und ganz nach diesem Motto gestaltet Eva ihr Leben.

Positiv bleiben, kämpfen und durchhalten sind ihre Hauptzutaten für ein erfolgreiches und glückliches Leben.

Auch bei YouthBridge kämpft Eva für ihre Mitmenschen. Besonders bei Aktionen gegen Rassismus, Antisemitismus und Islamophobie bringt sie sich ein.

YouthBridge ist für sie die perfekte Chance, sich weiterzubilden und sich einzusetzen – für eine gerechte, gleichberechtigte und friedliche Welt!

37. YUSUF AL HUSSEIN – 2.Staffel

Hey, ich bin Yusuf. Ich bin 21 Jahre alt und komme aus Idleb in Syrien. Mich mit drei Worten zu beschreiben, ist fast unmöglich, aber ich würde mich vor allem als aufgeschlossen, empathisch und kreativ bezeichnen. Optimismus, Neugierde, Zielstrebigkeit und eine große Portion Humor sind meine wichtigsten Werkzeuge im Leben, die mir bisher immer geholfen haben, nicht aufzugeben. Selbst in den dunkelsten Zeiten (Krieg, Gewalt, Tod, Flucht) schaffe ich es, durch meine Einstellung weiter nach vorne, in eine bessere Zukunft zu schauen. Ich liebe das Reisen, Schwimmen, Kochen, die Musik und Tiere. Die Politik hat mich schon seit meiner Kindheit fasziniert und ich sehe darin die Chance, mit Diplomatie und Redegeschicklichkeit die Welt zu einem besseren Ort zu machen, der uns alle dem Glück ein Stück näherbringt. Ich bin zu YouthBridge gekommen, weil ich eine Möglichkeit gesucht habe, meine eigenen politischen Projekte zu kommunizieren, zu teilen und auch voranzubringen. Wenn ich mir über eigene Projekte Gedanken mache, denke ich an ein demokratisches und freies Syrien, Frieden im Nahen Osten und einem Dialog zwischen den Religionen, die sich alle mit Respekt, Toleranz und Akzeptanz gegenseitig bereichern und voneinander lernen können. Dass ich als Muslim Mitglied in einem Projekt bin, das von der jüdischen Bildungseinrichtung EJKA ins Leben gerufen wurde, bedeutet für mich auch, dass ich mit gutem Beispiel vorangehen möchte und meinen Mitmenschen zeigen will, wie wertvoll der interreligiöse und interkulturelle Austausch ist.

36.KATHARINA ROMANOVSKAIA – 2.Staffel

Hey! Ich bin Katharina (19) und meine Wurzeln liegen in Russland. Meine Freund*innen würden mich als lustig, frech und loyal vorstellen.

Vor meiner Teilnahme bei YouthBridge hatte ich schon eine klare Vorstellung des Projekts: Eine freundliche Community mit verschiedenen jungen Menschen (unterschiedlicher Herkunft und Interessen), die sich für ein soziales Miteinander in unserer Gesellschaft einsetzt.

Und wie könnte ich es besser sagen? Es ist so, wie ich es mir vorgestellt habe!

Alle gehen freundlich und respektvoll miteinander um und alle werden so akzeptiert, wie sie sind.

Ich bin seit der 2. Staffel dabei und konnte bereits sehr viel aus den Seminaren für meine Zukunft mitnehmen. Eines meiner Lieblingsseminare war unser Besuch bei Google. Die friedliche Arbeitsatmosphäre, die spannenden Arbeitsbereiche und die modernen Räumlichkeiten haben mich wirklich beeindruckt.

Mein Tipp an alle: Geht ehrlich, liebevoll und positiv miteinander um und setzt euch für eure Mitmenschen ein. Das könnte der Schlüssel zum Glück sein!

35. DANYLO KROL – 2.Staffel

Ich esse meine Kekse 🍪 nur mit Milch! 🥛 In drei Worten würde ich mich als neugierig, wissensdurstig und hilfsbereit beschreiben. Ich mag keine harten Konflikte und kann auch nicht lange auf jemanden wütend sein, wozu auch? 🤷🏻YouthBridge bedeutet für mich: Unterschiedliche junge Menschen kommen zusammen, um etwas zu bewegen. Dabei habe ich mir auch schon die Frage gestellt, wo wir Menschen überhaupt herkommen – wir alle sind doch irgendwie miteinander verwandt. Sicher hattet Ihr diesen Gedanken auch schon. Ich würde gerne die Herausforderung annehmen, einen Stammbaum für die ganze Weltbevölkerung zu erstellen. In 15 Jahren sehe ich mich auf einer Veranda sitzen, mit einem Keks in der einen und einem Glas Milch in der anderen Hand, ganz gleich, ob mit Haus oder ohne.

34. ANNA USHAKOVA – 3.Staffel

Von klein auf erreiche ich stets meine Ziele. Einmal, als ich klein war, habe ich meine Puppe im Restaurant vergessen. Da ich ohne sie nicht einschlafen konnte, musste das ganze Restaurant, Köche, Kellner, Gäste, nach ihr suchen, während ich alle mit meinem Geschrei auf Trab gehalten habe. Mein Name ist Anna, ich bin 14 Jahre jung. Ich habe russische Wurzeln und vor allem liebe ich Kaviar mit Baguette, #stereotypen.

Momentan interessieren mich verschiedene Krankheitsbilder und die vielen Funktionen menschlicher Organe. Wusstet ihr, dass das größte Organ die Haut ist? In Zukunft werde ich noch mehr Wissen über das Thema anhäufen, denn ich plane, das Medizin- und Gerichtsmedizinstudium in die Tasche zu stecken! Bevor ich diplomierte Ärztin werde, werde ich unseren #YouBies den Erste-Hilfe-Kurs lehren können, sodass niemand im Ernstfall in Panik gerät, sondern tätig wird! Meine Devise: immer interessiert bleiben und, ganz wichtig, immer lächeln, denn das macht gute Laune!

33. LAURA VACCA – 3.Staffel

Ich könnte ewig über „Den Club der toten Dichter“ reden, denn die Message find ich einfach stark! Man sollte viel öfter jüngere Menschen ermutigen, das zu tun, was ihnen wirklich gefällt, und ihnen helfen, ihren eigenen Weg zu finden, um die Zukunft positiv verändern zu können, #staypositive. YouthBridge tut genau das!

Wir sind eine Gruppe sehr motivierter und engagierter Jugendlicher, die für das stehen, was ihnen wichtig ist, und nicht aufgeben. Uns inspirieren besonders unsere Referenten wie Bob Kaplan, der YouthBridge New York gegründet hat. Sie zeigen uns, wie wir die Welt aus anderen Blickwinkeln sehen können und dass wir als Jugendliche einen sehr viel größeren Einfluss auf die Gesellschaft haben als wir manchmal denken.

32. DANIELA SCHREIB – 1.Staffel

Ich will nicht, dass das Leben an uns vorbeizieht, ohne dass wir anderen Menschen helfen. Wenn Menschen Hilfe brauchen, sollten sie sie auch bekommen! Aus diesem Grund möchte ich in 15 Jahren bei der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ tätig sein. Ich bin schon seit der ersten YouthBridge-Generation dabei und habe bei YouthBridge schon so viel erlebt. Alle gemeinsame Ziele, die wir uns am Anfang gesetzt hatten, haben wir gemeinsam erreicht (u.a. New York-Reise). Ich bin sehr dankbar für alle Türen, die mir YouthBridge bis jetzt schon geöffnet hat, und bin gespannt, was wir in Zukunft noch gemeinsam erreichen werden. Ursprünglich komme ich aus Österreich, wohne zurzeit in Deutschland und habe auch mexikanische Wurzeln. Jedenfalls haben Grenzen für mich schon lange keine Bedeutung. In dieser Welt wohnen wir alle gemeinsam. Deshalb kann man auch mal in die Tasche greifen und einem Hungerndem zum Beispiel ein belegtes Brot kaufen. Viele kleine Taten können viel bewirken! In dieser Welt gibt es viel Platz, aber keinen für Hass. Deshalb: Lasst uns gemeinsam reisen und Gutes tun, #Weltfrieden.

31. VLADYSLAV MELNYCHUK – 3.Staffel

Vlad beschreibt sich als collective, calm and chill. Sein geheimes Talent: Er kann sich große Zahlen problemlos merken. Der Schlüssel, um glücklich zu sein, ist für Vlad die Liebe: Liebe zu Menschen, Liebe zur Arbeit, Liebe zu sich selbst.

Als Vlad zu YouthBridge gekommen ist, hatte er die Vorstellung von einem außerschulischen Umweltverein. Doch seine Wahrnehmung hat sich schnell geändert. YouthBridge ist für ihn eine starke internationale Community, die gemeinsam wirksame Projekte startet und sich gegenseitig unterstützt.

Vlad interessiert sich besonders für die Themen Datensicherheitspolitik in Deutschland und Datenmissbrauch in sozialen Medien. Wir freuen uns sehr auf gemeinsame Projekte!

30.VIVIENNE LINDT – 3.Staffel

Vivienne ist mit ihren 14 Jahren ganz schön zielstrebig und weiß jetzt schon, dass sie einmal ein #Feminismus- oder #LGBTIQ-Projekt starten wird! Egal ob die Hautfarbe, das Geschlecht, die Sexualität eines Menschen anders ist: Jeder Mensch soll gleich behandelt werden. Sophie Sandberg, Gründerin von #catcallsofnyc, die wir in New York kennengelernt haben, hat Vivienne inspiriert. Noch etwas: Vivienne, New York und Milkshakes gehören einfach zusammen! Mittlerweile tendiert Vivienne zwar mehr zu Bubble Tea, aber in ihrem tiefsten Inneren wird ihre Vorliebe für Milkshakes ganz sicher nicht erschüttert. Solltet ihr einmal ein stylisches, energiegeladenes, junges Mädchen durch Münchens Straßen skaten sehen: Es ist unsere Vivienne!

29. WASSILISSA KURBANOVA – 3.Staffel

Hallo, ich bin Wassilissa, so eine richtige Leseratte, sportlich bin ich auch. Meine Freunde machen oft Witze über meine Größe. Ich gebe zu, ich bin sehr klein, aber ich erreiche alle meine Ziele und die sind groß. Meine Familie ist mir sehr wichtig, sie steht stets hinter mir, vor allem meine ältere Schwester motiviert und inspiriert mich. Jede Zeit, die ich mit ihr verbringe, ist mir wertvoll.

Ich habe mir vorgestellt, dass YouthBridge Menschen hilft und alles sehr auf das Soziale ausgerichtet ist. Ein großer Teil sind tatsächlich soziale Projekte, aber das ist bei weitem nicht alles! Bei meinem bisherigen Lieblingsseminar ging es um die Politik. Dennoch würde ich gerne noch ein Projekt starten, bei dem wir Menschen helfen, die in Problemen stecken.

28. DAVID MORSCHANSKI – 2.Staffel

Das coolste YouthBridge-Seminar war das bei Google, eine ganz besondere Erfahrung. Das war einfach nur wie eine andere Welt – alles voller Innovation und Fortschritt und doch alles familiär. Mein Name ist David oder auch Dave, ich bin 21, ein seeeehr verpeilter Stuttgarter Junge. Meine Hobbys: Klavier bzw. allgemein Musik hören und Fußball, aber auch Freunde treffen.

Ich hatte keine besonderen Vorstellungen von YouthBridge, bevor ich dem Projekt beigetreten bin. YouthBridge ist wie auch bei Google eine große Familie mit super offenen Leute, die alle mega freundlich und cool drauf sind! Jeder von uns kann etwas bewirken, wenn wir handeln!

Wenn ich könnte, würde ich die Teleportation beherrschen, vielleicht wird es die Quantenphysik irgendwann ermöglichen. Bis dahin bereise ich die Welt auf die klassische Art.

27. ZUNNUREI TURSUN – 3.Staffel

Hallo, ich bin Zunnurei, 19 Jahre alt und komme aus Ost-Turkestan (ich bin Uigurin). Ich bin warmherzig, selbstbewusst und ehrgeizig. Meine größte Leidenschaft ist das Kochen bzw. das Backen. Ich liebe auch das Puzzeln und wünschte, ich könnte auf Zeitreisen gehen. Zwar bin ich nicht lange bei YouthBridge dabei, aber ich fühl mich schon total happy, denn alle sind so offen und mega hilfsbereit.

Wenn ich heute ein Projekt starten würde, wäre es eines gegen Menschenrechtesverletztungen. Ich würde dafür kämpfen, dass jeder Mensch auf der Welt das Recht hat, frei zu leben, besonders die Uiguren, die unterdrückt werden, denn dort sind meine Wurzeln. Der Schlüssel, um glücklich zu sein, ist, immer das Positive zu sehen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.

26. PATRICIA JELUSIC – 1.Staffel

Zufrieden mit dem, was ich erreicht habe, einer kleinen Familie und mit vielen weiteren Zielen im Leben. So sehe ich mich in 15 Jahren. Mein Name ist Patricia, ihr konntet mich vielleicht in mancher Zeitschrift sehen, denn ich bin nebenbei als Model tätig. Ich kann nur schwer nein sagen und deshalb stelle ich mich jeder Herausforderung! Am Schluss ist es immer ein motivierendes Gefühl, wenn ich etwas erreicht habe. Ich schließe Menschen schnell ins Herz und möchte, dass niemand benachteiligt wird. Dennoch steht für mich meine Mama an erster Stelle!

Manchmal braucht es nicht viel, um die Welt zu verändern. Wir können zum Beispiel ganz leicht unser Wissen teilen und ein Nachhilfeprojekt für benachteiligte Schüler starten. Wir verändern damit nicht gleich die ganze Welt, aber in kleinen Schritten kommen wir den großen Zielen immer näher.

25. AKIN LAJA – 1.Staffel

#Blackcommunity

Hallo, ich bin Akin. Ich habe eine musikalische Gabe. Klavier spielen, Musik machen, Beats bauen: Das gehört zu meinem Alltag. Meine Devise: Es ist immer Zeit, die Komfortzone zu verlassen.

Wir bei YouthBridge stehen für Unterschiedlichkeit und Zusammengehörigkeit. Jeder bringt ein wenig von seiner Nationalität, seiner Kultur, einen Teil von SICH mit und gemeinsam gestalten wir unsere Welt zu einem besseren Ort. Bei uns gibt es keine Ungerechtigkeiten, die Menschen aufgrund von Hautfarbe, Religion oder Geschlecht erfahren. Das soll es auch nicht in unserer Welt geben!

Mein Traum-Projekt wäre: Menschen mit verschiedenen Hintergründen gemeinsam die Weltkugel bereisen zu lassen.

24. OLEG GRIGOROV – 2.Staffel

Yo, ich bin Oleg! Ich bin mein Idol. Mag gerade super eingebildet klingen, aber ich bin stolz auf mein Selbstvertrauen. Ich steh dazu und finde, dass es eine Besonderheit ist, die mich einzigartig macht. Apropos Besonderheiten: Ich hab ein fotografisches Gedächtnis und kann mich deshalb an alle schönen Ereignisse erinnern. #YouthBridge wird mir definitiv in Erinnerung bleiben. Als meine Freunde mir von YouthBridge erzählt haben, musste ich ihnen blind vertrauen und mich auf dieses Abenteuer einlassen. Es hat meine Erwartungen weit übertroffen. Die #Community ist groß, organisiert und vielfältig. Falls Ihr schon immer davon geträumt habt, Charlies Schokoladenfabrik zu besuchen, für YouBies kein Problem: Wir waren bei Google München und das ist absolut vergleichbar! Ach, ja, es gibt da noch die kreative Seite von mir. Ich mag die Schauspielerei, bin in der HipHop-Kultur unterwegs und rappe, YouthBridge hat sogar dazu Seminare!

23. SOPHIE VON MILLER – 2.Staffel

Hey! Ich bin immer ein bisschen durch den Wind, aber gutherzig! Mein Name ist Sophie und ich lebe schon immer, es sind mittlerweile 19 Jahre, in München. Ich bin leicht zu begeistern und schätze die kleinen Dinge. „Die unendliche Geschichte“ gehört zu meinen absoluten Lieblings-Erzählungen, ich bin großer Fan der Fantasy-Welt. Meine Fantasy lebe ich momentan vor allem künstlerisch aus: Textilien #Design. Ihr dürft auch gerne einen Blick drauf werfen: @gibboncustoms.

Mich inspirieren Menschen, die auf dem Weg zu ihrem Ziel nicht aufgeben. Es gibt genug Menschen, die angesichts der vielen Probleme untätig bleiben. Wir bei YouthBridge sicher nicht! Tatsächlich ist #YB eine super entspannte Zusammenkunft von Jugendlichen, in der sich jeder aktiv einbringt und in der wir uns gegenseitig unterstützten. Ein Einzelner kann den Unterschied machen!

22. NOAL RAUCHENECKER – 1.Staffel

Noal ist ein ganz besonderes Mitglied von YouthBridge. Denn sie hat, nachdem sie das YouthBridge-Programm absolviert (1. Staffel) und die Schule beendet hat, ihr Studium in Boston aufgenommen. Noal ist also unsere erste, inoffizielle YouthBridge-München-Botschafterin in den USA! Noal ist offen, hilfsbereit und fröhlich, womit sie jeden in ihrer Nähe leicht zum Lachen bringt. Sie will dazu beitragen, die Agrarwirtschaft in weniger entwickelten Ländern zu verbessern, damit sich diese Länder zunehmend emanzipieren. Eine soziale und nachhaltige Wirtschaft sind ihr sehr wichtig. Die Biografie von Nelson Mandela ist für sie eine Inspiration. Und sie wird die Dankbarkeit von pakistanischen Kindern nie vergessen, die sie einmal im Rahmen eines Projekts ihres Gymnasiums unterstützt hat. In 15 Jahren möchte Noal ihre eigene Agentur für Marketing, Finanzen und Eventmanagement haben. Liebe Noal, wir können es kaum erwarten, dich bald wiederzusehen!

21. MATHIS RIMMELE – 1.Staffel

Für Mathis ist YouthBridge eine Möglichkeit, bei spannenden Seminaren und Projekten mitzumachen. Besonders gefällt ihm dabei, dass er sich mit seinen Ideen einbringen kann. Ihn interessieren vor allem die Entwicklungshilfe und Bürgerrechte wie die Meinungsfreiheit – er würde hier gerne einiges verbessern. Mathis ist sehr humorvoll, zuverlässig und gelassen und steht mit beiden Beinen im Leben. Schon heute hat er klare Vorstellungen über seine Zukunft: Er wünscht sich, in 15 Jahren als Tiermediziner in einem Wildpark tätig zu sein. Wir sind sehr glücklich, dass er mit seinen Ideen und seinem Einsatz YouthBridge bereichert, und wünschen uns, dass er all seine Ziele erreicht.

20.PHILIPP KALUPIN – 3.Staffel

Als ich ganz klein (so 2, 3 Jahre) war, hat mich meine Schwester ganz schön verarscht. Sie hat mich dazu überredet, meine schmutzige 2 € Münze gegen ihre glänzende 50 Cent Münze zu tauschen. Ich bin den Deal eingegangen. Moral der Geschichte: Glanz hat nicht immer einen hohen Wert. Schon damals wusste ich, dass das mit dem klassischen BWL-Studium nichts wird, mich zieht‘s da eher ins Künstlerische … Es gibt auch nichts Besseres, als L$D von A$AP Rocky mit deinem Crush zu hören – live. Wobei, die MusiTeeMassage-Videos, Interview + Massage + Tee + Musik by Philipp Kalupin sind schon ganz nice. In 15 Jahren, wenn ich dann in Lissabon, in meinem wunderschönen Apartment, die 5. Staffel der Musiteemassage drehe, sollte das Fahrrad hoffentlich das beliebteste Transportmittel sein. Ich bin vielleicht noch nicht ganz das legendäre Phänomen, als das ich mich bezeichne, aber ich mag den Perfektionisten, der in mir lebt: Entweder entscheidest du oder das Leben.

Was Youthbridge für mich bedeutet? Youth (jung/neu) Bridge (Brücken/ Kontakte) = neue Kontakte bauen.

19. MICHAELA MANCO – 3.Staffel

Bevor Michaela uns kennengelernt hat, hat sie sich unter YouthBridge ein Projekt wie so viele andere vorgestellt. Umso überraschter war sie, dass YouthBridge doch anders ist und wir für wirklich jeden offen sind und immer zusammenhalten.

Michela ist eine leidenschaftliche Schachspielerin und strahlt viel Motivation und Optimismus aus. Auch wenn sie erst bei einigen Seminaren dabei war, haben wir schon ihre großen Visionen kennengelernt. Sie will sich für benachteiligte Menschen und eine gerechte Tierhaltung einsetzen. You rock it girl – weiter so!

18. JULIA TOKIC – 1.Staffel

Hey, ich bin Julia, manche kennen mich vielleicht aus der kroatischen Community oder @catcallsofmuc, schon mal was davon gehört?? Wenn nicht, dann unbedingt reinschauen! Grob gesagt, geht das Projekt gegen Straßenbelästigung vor! Ich würde in Zukunft gerne darauf aufbauen und einen Verein gründen, ich brauche euch dafür 😉. Die Gleichheit der Menschen ist mir besonders wichtig. Eines meiner bisherigen Lieblingsseminare bei Youthbridge hat in #NY stattgefunden, es ging um das Thema Diskriminierung. Gemeinsam mit @projectreachnyc haben wir über unsere Erfahrungen sprechen können. Ich möchte in Zukunft noch mehr an internationalen Projekten arbeiten. „Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt so ist, wie sie ist. Es wäre deine Schuld, wenn sie so bleibt.“ & deshalb werde ich sie verändern!

17. DANIEL KIRCHGATTER – 3.Staffel

Hey ich bin Daniel, freundlich, chaotisch, aber stets hilfsbereit! Ich habe mir YouthBridge anfangs wie eine geschlossene Gesellschaft vorgestellt, aber es ist das komplette Gegenteil. Mittlerweile sehe ich in YouthBridge mehr als eine Community. Wir sind wie eine große Familie, die zusammenhält und sich unterstützt! Ich habe schon so viel gelernt. Ich kann mitgestalten und werde darin bestärkt, das zu tun, was mich interessiert und worin ich gut bin, und nicht das, was andere von mir erwarten. Ich möchte in Zukunft mithelfen, dass die wirtschaftlichen Probleme auf unserer Welt verschwinden, vor allem die immer größer werdende Kluft zwischen armen und reichen Menschen! Ich interessiere mich sehr für Sport, Mathematik und Aktienhandel. Warren Buffett ist für mich ein Idol. Dank YouthBridge werde ich in Zukunft nicht weniger erreichen als er, wenn nicht mehr.

16. DUY NGUEN – 2.Staffel

Hallo, ich bin Duy. Wäre gerade nicht Corona-Zeit, würde ich euch jetzt auf der Straße ansprechen und interviewen. Dieses Projekt hatte ich fest eingeplant und werde es nach Corona wieder in Angriff nehmen. Wenn ich etwas nachhaltig verbessern könnte, wäre es unsere Kleidung, #sustainablefashion. Ich geh das Leben entspannt an, man braucht ja nicht viel: Essen und Humor. Freunde beschreiben mich als lustig, ehrlich, klein. Aber die Projekte, die ich angehe, sind immer groß. Mein Lieblingsseminar bei #Youthbridge ist bis jetzt das Einführungsseminar auf der Fraueninsel, wo wir einmal im Jahr hinfahren und unsere Neulinge begrüßen, Projekte brainstormen und in den drei Tagen eine mega #chillige Zeit miteinander haben. Womöglich sehen wir uns dort dieses Jahr, #join.

15. AZIZE GAPPAR – 3.Staffel

Sie ist eine unserer ganz neuen Teilnehmerinnen und bereichert YouthBridge sehr. Azize ist humorvoll, freundlich, ehrgeizig und emphatisch. Sie hat bereits an einem unserer Seminare teilgenommen und gemeinsam mit uns das Unternehmen Google kennengelernt. Sie wünscht sich, bei YouthBridge neue Kontakte zu knüpfen und spannende Erfahrungen zu sammeln. Menschenrechte, Gerechtigkeit und Freiheit sind ihr sehr wichtig, sie setzt sich für die Rechte der Uiguren ein. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und spannende Projekte mit Azize.

14. NASTJA KIYANOVSKI – 3.Staffel

Für Nastja ist YouthBridge nicht nur ein Jugendprojekt, bei dem man sehr viel neues Wissen erlangt und sich weiterentwickelt, sondern aufgrund des starken Zusammenhalts auch wie eine zweite Familie. Mit ihrer zielstrebigen, lustigen, offenen und positiven Art verzaubert sie alle Menschen um sich herum und lässt schlechte Vibes sofort verschwinden. Nastja ist zudem super motiviert und würde sich zukünftig ein Seminar über Umweltschutz und Trauerbewältigung wünschen. Sie lebt ganz nach ihrem Lebensmotto: Belive in You! Make what you wanna do and don‘t care of haters, because everything will be okay!

Wir sind sehr stolz auf Nastja, freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte mit ihr und wünschen ihr von ganzem Herzen, dass sich ihr Traum von einer Zukunft als erfolgreiche Sängerin erfüllt!

13.- GEORGII KAN – 1.Staffel

Menschliches Leid bewegt Georgii zum Einsatz für seine Mitmenschen. In einigen Jahren sieht er sich als Arzt in einer Praxis oder Klinik, wo er kranken und schwächeren Menschen hilft. Auch privat setzt sich Georgii hohe Ziele. Er ist sehr perfektionistisch, arbeitet stets an sich und nimmt jede Herausforderung an. Das YouthBridge-Seminar mit Shai Hoffmann zum Thema Crowdfunding hat ihn dabei besonders inspiriert. Es hat ihn darin bestätigt, dass man alles schaffen kann, was man sich vornimmt – auch wenn es manchmal mehrere Anläufe braucht.

Georgii ist mit seiner hilfsbereiten, zupackenden, verantwortungsbewussten und ausgleichenden Art ein Vorbild. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte!

12. IPAR CAN – 3.Staffel

Lebensfroh, zuverlässig, zielstrebig: Das ist Ipar. Und: Sie spricht 6 Sprachen!!!!!! Sie liebt Sudoku und Puzzle und wünschte, sie könnte sich durch die Welt teleportieren. Für YouthBridge ist Ipar eine wahre Bereicherung. Sie selbst würde sich gerne gegen Menschenrechtsverletzungen engagieren, vor allem gegen die Unterdrückung der Uiguren, da dort ihre Wurzeln liegen. Sie beschäftigt sich auch gerne mit der Astronomie und ihr Wunsch ist, dass unsere Gesellschaft den Plastikverbrauch reduziert. Wir sind sehr dankbar, dass so ein toller, reflektierter Mensch zu unserer YouthBridge Community gehört.

11. ZAWADI NAAMA DERNBACH – 1.Staffel

Eine der aktivsten YouBies: Zawadi!

Hey, ich bin Za und vertrete übrigens die #blackcommunity. Meine Freunde würden mich als gelassen, selbstsicher und ehrgeizig beschreiben, Recht haben sie. Eines Tages möchte ich Menschen, die Diskriminierung erlebt haben, eine Plattform bieten, wo sie, ohne verurteilt zu werden, erklären können, warum manche Situationen sie verletzen und verängstigen. Ich möchte dabei nicht zu viel Raum für Diskussionen lassen, da es hier um Gefühle geht. Mich inspiriert übrigens Chimamanda Ngozi Aidichie, #checkherout. Wie Wasser bin ich ruhig in allen Situationen und zeitgleich stark, mit viel Power 🌊❄🌈. Für die Zukunft wünsche ich mir, diese Balance und Harmonie herzustellen – bei mir selbst und auf der ganzen Welt.

10. NATAN BILGA – 1.Staffel

Es gibt Menschen, die andere schon unterhalten konnten, bevor sie sich mit anderen unterhalten konnten. Und wenn sich diese Menschen weiterentwickeln, werden sie zu einer One-Man-Show – wie Natan. Egal ob digital per Podcast mit Arseniy oder als Live-Unterhaltung bei seiner Stand-up Open-Mic Show „Rührei auf Ex“: Natan beherrscht die Kunst. Er hat den Traum, als Comedian durchzustarten und auf Tour zu gehen. Doch wer jetzt das Klischee des unseriösen und alles ins Lächerliche ziehenden Comedians vor Augen hat, täuscht sich. Denn Natan studiert Politikwissenschaften und interessiert sich besonders für den Nahen Osten und die Politik der EU. Natan will sich geistig und emotional weiterentwickeln und sein persönliches Glück nur von sich selbst abhängig machen. Auf diesem Weg lässt er sich von seinen Idolen GaryVee, Zlatan Ibrahimovic und Jose Maurinho inspirieren. Vorhang auf – he loves to entertain you!

9. SOFIJA PAVLENKO – 1.Staffel

Eine unserer ersten Teilnehmerinnen: Sofija ist jetzt auch Jugendleiterin bei YouthBridge. Ihr Optimismus und ihr natürliches Selbstbewusstsein sind beeindruckend – sie gewinnt die Menschen sofort für sich. Sofija beschäftigt sich besonders mit Feminismus, Journalismus und Literatur. Für sie ist YouthBridge die perfekte Plattform, mit motivierten jungen Menschen zusammenzukommen. Der gegenseitige Austausch ist ihr sehr wichtig. Ihr Motto: voneinander lernen und gemeinsam wachsen. Sie will gesellschaftliche Probleme sichtbar machen und die Menschen dafür sensibilisieren. Wie sie das macht? „Weniger nachdenken und mehr machen – machen, worauf man Lust hat, und auf sein Herz hören! Am besten ist es, wenn man dabei die richtigen Menschen um sich hat – eine Gemeinschaft mit ehrlichen Menschen, die sich mögen und zusammenhalten.” Danke, Sofija, für deine so tolle, ehrliche und aufrichtige Art und dein bedeutendes Engagement für ein gutes Zusammenleben!

8. JEFFREY GOLDEN – 1.Staffel

Das E steht für Ehrgeiz, das F für funny, so beschreib ich mich. Yo, ich heiß Jeffrey, 20, und bin seit der ersten Staffel bei YouthBridge dabei. Am Anfang dachte ich, wir werden einfach Seminare besuchen und Erfahrungen für unser Leben sammeln, was schon Grund genug ist, um mitzumachen, doch die Teilnehmer sind mir viel stärker ans Herz gewachsen als erwartet. YouthBridge bedeutet für mich Zusammenhalt und Leadership … Teamwork makes the dream work. Mein Traum? Etwas zu finden, wofür ich leidenschaftlich brenne … Denn so zieht man Menschen in den Bann. Ich schaue gern Animes und eines Tages halte ich ein Seminar über menschliche Manipulation durch Überzeugungskraft … yea deep … I know!

7. JONAS EMRICH – 1.Staffel

Von Jonas ehrlicher, meinungsstarker Art kann man viel lernen. Er hat klare Positionen zu gesellschaftspolitischen Entwicklungen und bringt sich immer mit viel Leidenschaft und konstruktiver Kritik in die Diskussionen ein. Besonders wichtig ist ihm die soziale Frage. Jonas treiben die enormen Einkommensunterschiede und die immer größer werdende Schere zwischen armen und reichen Menschen um. Er kann es beispielsweise nicht akzeptieren, dass ärmere Menschen eine niedrigere Lebenserwartung haben. Auch die globale Ressourcenverteilung ist ihm ein Dorn im Auge. Obwohl genügend Wasser und Nahrung für alle Menschen zur Verfügung stehen, verhungern bis heute unzählige Menschen, darunter viele Kinder. Diese Umstände motivieren Jonas, den Menschen zu helfen und grundlegende Verbesserungen zu erreichen. Auch die Themen Migration, Krieg und Rüstungsindustrie beschäftigen ihn sehr.

Bei YouthBride schätzt Jonas die verschiedenen Menschen mit unterschiedlichsten Geschichten, Meinungen und Weltanschauungen. Und: die spannenden Diskussionen, die sich aus den Unterschieden ergeben. Er gewinnt dabei neue Perspektiven und sieht sich als kritischen Geist der Gruppe.

Danke für Dein stetes Nachfragen, Deine konstruktive Kritik, Deine Ideen für ein gerechtes Zusammenleben! Lieber Jonas, Du bist eine starke Persönlichkeit!

6. MARIYA GRABOVA – 2.Staffel

Mariya ist ein extrovertiertes, kontaktfreudiges Mädchen, das viel Wert auf Loyalität legt. Enge Freunde, Optimismus und Spaß am Leben sind ihr sehr wichtig. Sie nimmt auch gesellschaftliche Entwicklungen in den Blick. Ein wichtiges Thema ist dabei der Tierschutz. Sie kann es nicht ertragen, wenn Tiere gequält werden und Menschen mit ihnen verantwortungslos umgehen. Deshalb möchte Mariya sich für den Tierschutz stark machen. Sie hat beispielsweise ein Seminar für Haustierbesitzer*innen im Sinn, um ihnen den richtigen Umgang mit Tieren beizubringen. YouthBridge hat Mariya das Gefühl gegeben, dass sie gehört und verstanden wird. Wir sind sehr froh, dass sie ein wichtiger Teil von YouthBridge ist!

5. SHIREL GOLDE – 1.Staffel

Shirel ist schon einigen Jahren mit YouthBridge unterwegs – auf der ganzen Welt. Der Moment in New York, in dem wir zum ersten Mal die Skyline von Manhattan gesehen haben, bleibt für sie für immer unvergesslich.

YouthBridge ist Shirel so sehr ans Herz gewachsen, dass es in einer Reihe mit hebräischer Musik, Reiten, Malen und Klettern steht. Hobbys, denen sie seit ihrer frühen Kindheit nachgeht.

Shirels Motto: #Beyourself. Bei YouthBridge kann sie sie selbst sein. Für Shirel ist das das Wichtigste, um glücklich zu sein. Liebe Shirel, bleib so, wie du bist!

4. SILAS FERREIRA DA SILVA – 1.Staffel

„Wer darauf wartet, befreit zu werden, hat die Freiheit nicht verdient“, Silas Lieblingszitat spiegelt seine Einstellung wieder. Tatenlos zusehen kann Silas nie, auch wenn die Herausforderung noch so groß ist. Er ist ein Kämpfer und stellt das bei YouthBridge immer wieder unter Beweis. Mit seiner kritisch-konstruktiven und zielstrebigen Art setzt er sich für seine Mitmenschen und ein gutes Miteinander auf der Welt ein. Silas lässt dabei auch immer seinen lässigen und trockenen Humor spielen. Auch in dieser Hinsicht ist auf ihn immer Verlass. Wir sind wir sehr froh, dass wir Silas haben!

3. MILOT SPÖRL – 2.Staffel

Sich mit anderen zu vergleichen, bringt niemanden weiter, ganz im Gegenteil. Milot ist deswegen der Ansicht, dass man sich selbst der größte Konkurrent sein sollte und der Schlüssel zum Glück eben genau darin liegt, sich nicht mit anderen zu messen.

Auch deshalb spielt Bildung für Milot eine große Rolle. Er ist sehr interessiert, motiviert und ehrgeizig und wünscht allen Kindern auf der Welt, dass sie Zugang zu Bildung bekommen – nur so können Krieg und Armut nachhaltig bekämpft werden. YouthBridge hat deswegen einen besonderen Reiz für Milot. Hier kommen viele Jugendliche zusammen, beschäftigen sich mit gesellschaftspolitischen Themen und starten Projekte auf der ganzen Welt. Wir schätzen Milots zuversichtliche, vernünftige Art sehr und freuen uns auf weitere Projekte mit ihm!

2. SANDRA EMRICH – 2.Staffel

Sandra lässt sich am besten als freundlich, ambitioniert und hilfsbereit beschreiben. Sie hat sich hohe Ziele gesteckt, die viel Durchhaltevermögen und Empathie erfordern: Sandra möchte Menschen in schwierigen Lebenssituationen, Geflüchteten, Kriegsopfern und Waisen, beistehen.

Den Waisen möchte sie vor allem helfen, ihr Schicksal zu verarbeiten und neue positive Erfahrungen zu sammeln. In Kriegsgebieten würde sie gerne die medizinische Versorgung verbessern. Sie will daher Fachärztin für Neuro- oder Kardiochirurgie werden.

Doch Sandra hat nicht nur große Ziele und große Disziplin, sie ist vor allem auch sehr locker und offen – sie ist in jeder Hinsicht eine Bereicherung für unser Projekt!

  1. RAPHAEL BERNARD- 2.Staffel

ist nicht nur immer gut gelaunt, interessiert und entspannt, sondern auch immer ehrlich, da er Ehrlichkeit als Schlüssel zum Erfolg betrachtet. Für seine Zukunft hat er noch keine genauen Vorstellungen, jedoch wünscht er sich die Welt im Positiven beeinflussen zu können! Nur einige Beispiele dafür sind gegen Rassismus anzukämpfen und Armut auf der ganzen Welt zu verhindern. In seinen Augen konnte er sich durch YouthBridge äußerst weiterentwickeln und durch die verschiedenen Teilnehmer*innen inspirieren lassen. Bereits seit der zweiten Staffel dürfen wir uns mit ihm sehr glücklich schätzen!