Terrorismus ist so allgegenwärtig in den Medien, dass er zum gesichtlosen Feind unserer Zeit wird. Fast nichts schockt so sehr wie Anschläge von religiös geblendeten Fanatikern und jeder fragt sich, wie man die Anschläge verhindern kann. Ein Ansatz ist, das Problem an der Wurzel zu packen und zu schauen, warum sich Menschen radikalisieren.
Genau das war das Thema unseres Kamingesprächs im Bayerischen Sozialministerium. Was ist Radikalisierung? Wer ist dafür anfällig? Und, die wichtigste Frage: Wie verhindert man Radikalisierung?
Gemeinsam mit unseren Referentinnen Dr. Christiane Nischler-Leibl, Abteilungsleiterin im Sozialministerium, und Nicola Hieke, Leiterin der Landeskoordinierungsstelle Bayern gegen Rechtsextremismus, gingen wir diesen Fragen auf den Grund! Anschließend gab es eine sehr aktive Diskussion, bei der jeder YouBie von den Expertinnen noch mehr über das Thema erfahren konnte.
Ein sehr lehrreiches Kamingespräch!