YouthBridge – Integrationspreisträger!

AUS NEW YORK NACH MÜNCHEN: DIE ERFOLGREICHE INITIATIVE IM HERZEN BAYERNS. SEI DABEI!

YouthBridge ist ein Projekt der Europäischen Janusz Korczak Akademie in dem Jugendliche unterschiedlichster Herkunft, Muttersprache und Religion ein zweijähriges Leadership-Programm absolvieren. Mit dem neu erworbenen Wissen und Können setzen die Jugendlichen eigene soziale, mediale und kulturelle Initiativen um und bauen Brücken zwischen verschiedenen Communities. YouthBridge schafft in München Vielfalt, Kreativität und Miteinander und bekämpft Hass, Ausgrenzung und Radikalisierung!

Europäische Janusz Korczak Akademie e.V.
Blumenstraße 29
80331 München

Telefon: +49 (0) 8937946640

E-Mail: info@ejka.org

2 days ago

🩶Alfred Jakob Maier - sein Name ist zurückgekehrt.🩶Edith Cäzilie Holzer - ihr Name ist zurückgekehrt.🩶Dora Berta Kirchhoff - ihr Name ist zurückgekehrt.🩶Paula Bravmann - ihr Name ist zurückgekehrt.Am Donnerstag, 11. April, zeigte München Gesicht gegen das Vergessen. Das Erinnerungs-Projekt „Die Rückkehr der Namen“ macht 1.000 Münchnerinnen und Münchner sichtbar, die von den Nationalsozialisten verfolgt und ermordet wurden, Juden, Homosexuelle, Menschen mit Behinderung, Sinti und Roma, viele weitere Menschengruppen. Um ihnen wieder ein Gesicht zu geben und an sie zu erinnern, standen vergangenen Donnerstag über 1.000 Menschen an den alten Wohnadressen überall in München.YouthBridge war Pate von Alfred Jakob Maier. Er kam am 4. Dezember 1910 in München zur Welt. Dort lebte er mit seinen Eltern in der Hermann-Lingg-Straße 16. Als er 12 Jahre alt war, starb seine Mutter Ida. Nach einer Ausbildung zum Kaufmann in Berlin kam Alfred Jakob zurück nach München, wo sein Vater mittlerweile in zweiter Ehe Hermine (Mina) Engländer, geborene Kleemann, geheiratet hatte. Möglicherweise um der nationalsozialistischen Verfolgung als Jude zu entgehen, zog Alfred Jakob Maier Anfang 1934 nach Marseille. Beim Versuch, mit französischen Papieren in die Schweiz zu gelangen, wurde er festgenommen und interniert. Am 7. September 1942 wurde Alfred Jakob Maier ins KZ Auschwitz gebracht und fünf Tage später ermordet.Am Nachmittag trafen sich alle Patinnen und Paten am Königsplatz und gingen zusammen „Den Weg der Erinnerungen“ zum Odeonsplatz. Im Anschluss gab es Reden von Menschen, die das Projekt ins Leben gerufen haben, von Unterstützern und Mitwirkenden.Das Projekt des BR war ein voller Erfolg, da es Paten und Passanten gleichermaßen involviert und informiert hat. Wir blicken auf erfolgreiche Anschlussprojekte, um weiterhin an noch mehr Münchnerinnen und Münchner zu erinnern.#youthbridge #erinnerungen #name #aktion #ns #br #youthbridgemunich ... See MoreSee Less
View on Facebook

3 days ago

#youbies 👩🏻‍🦱👨🏿‍🦱🧑🏽👩🏻‍🦰Ich bin Sofia, 17 Jahre alt. Ich komme aus der Ukraine 🇺🇦 und bin vor zwei Jahren als Geflüchtete nach Deutschland gekommen. Meine leidenschaftlichen Interessen: Videos drehen und bearbeiten, Tanzen, Sport 🎥💃🏋️‍♀️ Außerdem spiele ich Geige und Klavier🎻🎹 Ich studiere Medienkommunikation und plane, mich in dieser Richtung zu verwirklichen📚 Seit zwei Jahren bin ich Teil von YouthBridge. Diese Organisation hat mir die Möglichkeit gegeben, viele neue Leute kennenzulernen und mein Wissen zu erweitern. Ich bin dankbar, Teil dieses Teams zu sein. Aktuell produziere ich Videos und Fotos für den Instagram-Account von YouthBridge und entwickle einen eigenen Account, worüber ich mich sehr freue. YouthBridge bietet uns die Möglichkeit, unsere Talente zu entfalten und coole neue Freunde zu finden. 🌟 #youthbridge #medienkommunikation #leidenschaft #radikalisierungsprävention #ukraine #youthbridgemunich ... See MoreSee Less
View on Facebook

4 days ago

#youbies 🧑🏻👩🏽‍🦱👩🏻‍🦰👨🏿‍🦱Ich bin Linus. Ich komme aus Altötting und bin jetzt in München zuhause. 🏡🌆 Meine Wurzeln? Meine Mutter ist Deutsche, mein Vater stammt aus dem Kosovo. 🌍 Sprachlich bin ich vielseitig: Deutsch und Englisch fließend, außerdem habe ich Grundkenntnisse in Italienisch, Französisch und Albanisch. 🗣️ Wie bin ich auf YouthBridge aufmerksam geworden? Dank meiner Brüder, die mir das Projekt empfohlen haben. 🙌 Warum engagiere ich mich? Weil ich fest daran glaube, dass es der richtige Weg ist, Multiplikatoren auszubilden, die Integrationsperspektiven für Menschen aus anderen Ländern eröffnen. Auf diese Weise schaffen wir langfristig einen Mehrwert für unsere Gesellschaft. 💬 #youthbridge #integrationsarbeit #gesellschaft #Multiplikatoren #radikalisierungsprävention #respekt #youthbridgemunich ... See MoreSee Less
View on Facebook

5 days ago

#youbies 👩🏻‍🦱👨🏿‍🦱🧑🏽‍🦰👩Ich bin Luiza! 🌟 Mit 19 Jahren und stolzer ukrainischer Herkunft 🇺🇦 erkunde ich gerne neue Orte und tauche in Bücherwelten ein. 📚🌍 Meine Zukunft sehe ich voller Abenteuer und Reisen. ✈️ Durch Freunde bin ich zu YouthBridge gestoßen und seitdem ist mein Blick auf die Welt viel weiter geworden. YouthBridge ist für mich eine unglaubliche Möglichkeit, mit Menschen mit verschiedenen Hintergründen zusammenzukommen und über alle Themen der Welt zu diskutieren. 🗣️ Hier lernt man immer neue Leute kennen und tauscht respektvoll Meinungen aus. Ich bin Teil dieses Projekts, weil ich jede Interaktion und jedes Treffen als persönlich wertvoll und bereichernd empfinde. 💬#youthbridge #interkulturelleraustausch #respekt #youthbridgemunich ... See MoreSee Less
View on Facebook
Die Banalität des Prozesses der Entmenschlichung und die Verantwortung von uns allen, diese Katastrophe zu verhindern – so haben wir die Botschaft des Films „The Zone of Interest“ formuliert. Jonathan Glazers oscarprämierter Film zeigt die Tragödie der Shoa aus der Perspektive des KZ-Kommandanten von Auschwitz und seiner Familie. Den Film gemeinsam anzuschauen und zu diskutieren, ist eine gute und wichtige Gelegenheit zum Reflektieren im Kreise von Menschen, die einander nahestehen. ‎#youthbridge #jufo #shoa #auschwitzbirkenau #antisemitismusbekämpfen #youthbridgemunich ... See MoreSee Less
View on Facebook